Schulhistorie

Über 60 Jahre Schulgeschichte in Milkau

Unser Schulgebäude durfte im Jahr 2019 seinen 60. Geburtstag feiern.

Die Grundsteinlegung fand im Juli 1957 statt. Der Bau sollte 10 Klassenzimmer umfassen sowie verschiedene Fachkabinette und eine Turnhalle.

Der Bau dauerte lediglich 2 Jahre, sodass die Polytechnische Oberschule am 1. Mai 1959 feierlich eingeweiht werden konnte.

10 Jahre nach der Eröffnung erhielt die Schule am 01.06.1969 den Namen "Fritz-Heckert-Oberschule", bis sie 1990 zur Milkauer Mittelschule wurde.

Leider sanken in den darauffolgenden Jahren die für die Zweizügigkeit vorgeschriebenen Schülerzahlen soweit, dass die Mittelschule zum Ende des Schuljahres 2008/2009 geschlossen werden musste.

Glücklicherweise gab es einige Milkauer, die die Schulschließung nicht einfach so hinnehmen wollten und unter dem Motto "Die Schule soll im Dorf bleiben" die Idee einer freien Trägerschaft mit christlichem Werteverständnis und praktischem Profil verfolgten. Hierfür gründete sich am 08.10.2008 der Verein "Evangelische Werkschule Milkau e. V.". Nach einem Jahr der Ideensammlung und Konzepterstellung konnte die Evangelische Werkschule am 10.08.2009 mit einer neuen 5. Klasse mit 17 Schülern unter dem Motto "Lernen mit Herz, Hand und Verstand" den Unterrichtsbetrieb wieder aufnehmen.

Auch baulich hat sich in den letzten Jahren viel verändert. So dürfen wir uns seit 2017 über einen tollen neuen Schulhof freuen, die Turnhalle erhielt 2002 ein neues Dach, es wurde 2004 ein Anbau für weitere Unterrichtsräume errichtet und auch innerhalb des Gebäudes gibt es stetig Erneuerungen und Sanierungen.