Vorbereitung auf das erste Praktikum

Vorbereitung auf das erste Praktikum: Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse bereiten sich intensiv vor

In diesem Schuljahr fand an unserer Werkschule eine umfassende Vorbereitung für Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse auf ihr erstes Praktikum statt.

Die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler wurden durch eine Potentialanalyse zu Beginn des Schuljahres ermittelt, was eine wichtige Grundlage für die Wahl des Praktikumsplatzes in der achten Klasse darstellt. Verschiedene Angebote wie die “Woche der offenen Unternehmen”, „care4future“, Unternehmen stellen sich im Unterricht vor, schuleigene Messen und Elterninterviews unterstützen bei dieser Entscheidung.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man eine Bewerbungsmappe erstellt, inklusive Lebenslauf und Anschreiben. Die Praxisberaterin begleitet sie zu ihrem ersten Vorstellungsgespräch und durch Rollenspiele, unterstützt von Frau Göthel von der Ikk Klassik, gewinnen sie an Sicherheit. Frau Neumann, unsere Farb-, Stil- und Imageberaterin, vermittelt ihnen zudem Wissen über den ersten Eindruck, Farbwirkung und Kleidungsetikette.

Das Praktikum beginnt mit einer einwöchigen Einsatzzeit und setzt sich dann über ein halbes Jahr mit 14-tägigen Praxistagen fort. Ich bin überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln werden und aus diesen gute Erkenntnisse für ihre berufliche Orientierung gewinnen können.

Sabine Pumpol, 07.06.2024

11. Juni 2024