Projekt "Landsonne tanken"

Die Werkschule darf neuerdings über Solarenergie nachdenken! Nachdem bereits der Simul- Mitmachfond die Idee prämiert hat, schloss sich nun auch die Jury des Ideenwettbewerbes im Land des Roten Porphyr mit einer finanziellen Auszeichnung der Vorhabensunterstützung an. Unsere Idee wurde prämiert beim Ideenwettbewerb 2022 für Vereine der LEADER-Region Land des Roten Porphyr. Das EU-Programm LEADER unterstützt Sensibilisierungsmaßnahmen der LEADER-Regionen für die Entwicklung im ländlichen Raum, begleitet vom Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft im Freistaat Sachsen.

Am 8. Februar nahm Herr Hartwig Reichel, Kaufm. Techn. Leiter der Werkschule, ein Preisgeld von 800 € für das Projekt "Landsonne tanken" entgegen. Unter Schülerbeteiligung soll überlegt werden, wie Arbeitsund Schulwege umweltgerechter gestaltet werden können: Kann es zum Beispiel durch E-Bikes gelingen, dass weniger Kilometer per Auto oder Moped zur Schule zurückgelegt werden? Wie gewinnt man Menschen dafür? Wie können wir die Dächer unserer Schule mit Solaranlagen ausstatten, um günstigen Ladestrom zu erzeugen? Nicht nur bei Umweltdemos Engagement zeigen, sondern selbst etwas zu verändern, soll für unsere Schülerschaft greifbar werden.

17. März 2023