Besuch vom Bestatter

Im Theorieteil des Arbeitswelt-Unterrichts der 7. Klasse spielt das Thema Berufsorientierung eine wesentliche Rolle. Um alle wichtigen Informationen aus erster Hand zu bekommen, sind wir immer wieder auf der Suche nach Praktikern, die uns im Unterricht besuchen und den Schülerinnen und Schülern Spannendes aus ihrem Berufsalltag berichten.

Im Januar konnten wir Herrn Kohls, Inhaber des TORUS Trauerhauses in Rochlitz gewinnen, uns in einer Doppelstunde wertvolle Einblicke in seine Arbeitswelt zu geben. Mit allerhand Equipment im Gepäck machte Herr Kohls unseren Schülerinnen und Schülern anschaulich deutlich, wie vielfältig der Beruf des Bestatters doch ist. Von der Überführung der Verstorbenen, über die hygienische Versorgung, die Beratung der Hinterbliebenen bis hin zur Durchführung der Trauerfeier – in diesem Beruf wird es nie langweilig.

Highlight war der Blick in den sehr besonderen Bestattungswagen, wo uns Herr Kohls noch einmal verdeutlichte, mit wie viel Liebe zum Detail und Herzblut er seiner täglichen Arbeit nachgeht. Er nahm sich für die Beantwortung der zahlreichen und tiefgreifenden Fragen unserer Schülerinnen und Schülern viel Zeit. Damit ist es ihm gelungen, den Kids die anfängliche Scheu vor diesem Berufsfeld zu nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kohls für diesen besonderen Einblick in seine Berufswelt!

24. Januar 2024