Berufsorientierungstag "...Perspektiven schaffen"

Gefühlt haben wir erst kürzlich das neue Schuljahr eingeläutet - jetzt gibt es schon wieder Halbjahreszeugnisse für alle Schülerinnen und Schüler der Ev. Werkschule Milkau.

Am Tag der Zeugnisausgabe hatten wir zudem die Freude, dass an unserer Schule zum vierten Mal der Berufsorientierungstag "Perspektiven schaffen" stattfand. Dabei präsentierten 17 Unternehmen der Region sich und ihre Ausbildungs- und Studienangebote an interaktiven Ständen, in kleinen Mitmachangeboten und auf einer Messewebseite den Klassen 8, 9 und 10. Die Klasse 7 erhielt einen Workshop zur digitalen Kommunikation und bekam von der Farb-, Stil- und Imageberaterin Frau Neumann Tipps zur Bewerbung.

Zu den vorgestellten Berufsgruppen zählten unter anderem Pflegefachkräfte, Bankkaufleute, Oberflächenbeschichter, Floristen, Landwirte, Uhrmacher, Fachkräfte im Einzelhandel und vieles mehr. Für die Schülerschaft war es eine tolle Erfahrung, Informationen über die verschiedenen Berufe zu erhalten.

Die Veranstaltung wurde durch Frau Breu vom „Onkel Sax“ unterstützt und in Zusammenarbeit mit Frau Pumpol, unserer Praxisberaterin, organisiert. Ihnen möchten wir hiermit ein herzliches Dankeschön aussprechen! Ebenso danken wir den Unternehmen für Ihr Erscheinen und dass sie den Schülerinnen und Schülern einen bereichernden Schultag ermöglicht haben.

17. Februar 2023