Schulanfangsgottesdienst 20.08.2023

Am Sonntag vor Beginn des Schuljahres 2023/24 haben wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Werkschule Milkau zum Schulanfangsgottesdienst begrüßt. 40 neue 5.-Klässlerinnen und -klässler sowie 4 Schülerinnen und Schüler oberer Jahrgangsstufen durften wir herzlich willkommen heißen.

„Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben“ lautete der Spruch, mit dem Herr Micha Weidauer, der Gemeindepädagoge aus Ringethal, den Gottesdienst einleitete.

Nach der Begrüßung von Frau Dießner, unserer Schulleiterin, wurde gemeinsam gesungen und die Kinder, Eltern und Lehrkräfte mussten in Aktion kommen.

Mit Lehrbüchern sollten die angehenden Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sogenannte „Inseln“ bauen, welche durch die Lehrkräfte symbolisch mit Seilen verbunden wurden. Ein sehr beweglicher Gottesdienst mit einigen Schmunzlern war das Ergebnis dessen.

Im Anschluss luden die Klassenlehrerinnen Frau Matthes und Frau Schön ihre neuen Schützlinge zur ersten Klassenleiterstunde in ihrem neuen Klassenzimmer ein. Dort erhielten sie die wichtigsten Informationen für die kommende Schulwoche sowie ein kleines Begrüßungsgeschenk und den individuellen Schulplaner der Ev. Werkschule. Nach dem ersten gemeinsamen Klassenfoto konnten dann alle wieder zu ihren gespannt wartenden Eltern, welche derweil mit Speisem vom Grill durch den Schulverein und einem Kuchenbasar der Klasse 7a versorgt wurden.

28. August 2023