Abenteuer Messe "Karriere Start": Auf der Suche nach dem Traumjob

Mit Vorfreude und Neugierde machten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen auf den Weg zur jährlichen Messe "Karriere Start" in Dresden. Bereits in den vergangenen Jahren hatten sie diese spannende Veranstaltung besucht und waren von der Vielfalt der präsentierten Bildungsangebote und Berufsbilder beeindruckt.

Der Tag begann früh als die abenteuerlustigen Schüler voller Tatendrang in ihren Klassenzimmern zusammenkamen. Nach einer kurzen Belehrung und der Bekanntgabe des Messeauftrags brachen sie gemeinsam mit dem Busunternehmen Dähne nach Dresden auf.

Als sie die Messehallen betraten, öffnete sich für sie eine Welt voller Möglichkeiten, Träume und Karrierechancen. Von praxisnahen Ausbildungen über vollzeitschulische Bildungsangebote bis hin zu studienqualifizierenden Maßnahmen wie Praktika und Freiwilligendiensten war für jeden etwas dabei. Die Schüler hatten sich bereits im Vorfeld auf der Internetseite der Messe informiert und die Messe-App auf ihre Handys geladen, um den Besuch optimal zu nutzen. In Kleingruppen erkundeten sie die verschiedenen Stände, stellten Fragen und ließen sich von den Ausstellern inspirieren. Die Vielfalt der Berufsbilder ließ ihre Augen leuchten und ihre eigenen Karriereziele zum Leben erwachen. Nach einer aufregenden Erkundungstour gönnten sich die Abenteurer eine verdiente Snackpause, um neue Energie zu tanken. Gestärkt setzten sie ihre Entdeckungsreise fort und tauchten noch tiefer in die Welt der Möglichkeiten ein. Sie besuchten weitere spannende Stände und lauschten inspirierenden Vorträgen. Die Zeit verging wie im Flug und die Schüler waren überwältigt von den vielen Eindrücken, die sie gesammelt hatten.

Um 12:30 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von der Messe und die Rückreise anzutreten. Die Schüler trafen sich am vereinbarten Treffpunkt und stiegen in den Bus von Dähne. Auf der Rückfahrt tauschten sie ihre Erlebnisse aus und ließen die vielen neuen Ideen in ihren Köpfen wirbeln. Um 13:45 Uhr erreichte der Bus schließlich die Evangelische Werkschule in Milkau. Die Abenteurer verabschiedeten sich voneinander, doch sie nahmen viel mehr mit nach Hause als nur Erinnerungen.

Die Messe "Karriere Start" hatte ihre Träume beflügelt und neue Wege für ihre berufliche Zukunft aufgezeigt. Der Besuch der Messe "Karriere Start" war für die Schülerinnen und Schüler ein wahres Abenteuer. Sie tauchten ein in eine Welt voller Möglichkeiten und ließen sich von den verschiedenen Berufsbildern verzaubern. Mit Hilfe ihrer Begleiterinnen Frau Breidel und Frau Blockwitz sowie ihrer Praxisberaterin Frau Pumpol hatten sie die Chance, ihre Zeit auf der Messe optimal zu nutzen und ihre individuellen Interessen zu verfolgen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Vielfalt der präsentierten Möglichkeiten und zeigten großes Engagement bei ihren Gesprächen mit den Ausstellern. Der Besuch der Messe "Karriere Start" hat ihnen geholfen, ihre eigenen Träume und Karriereziele zu konkretisieren und den richtigen Weg für ihre berufliche Zukunft zu finden. Ein besonderer Dank gilt den Begleitern, insbesondere Frau Pumpol, die den Ausflug organisierte. Ihre  Anwesenheit und Unterstützung boten den Schülern zusätzliche Hilfestellung und Beratung. Ein weiterer Dank gebührt dem Projekt "Praxisberater an Oberschulen" für die finanzielle Unterstützung, die diesen aufregenden Besuch der Messe "Karriere Start" ermöglichte. Insgesamt war der Besuch der Messe "Karriere Start" ein aufregendes Erlebnis, das den Schülerinnen und Schülern viele neue Erkenntnisse und Ideen mit auf den Weg gegeben hat. Es bleibt zu hoffen, dass sie  diese Eindrücke in ihre weiteren Entscheidungen einfließen lassen und ihren individuellen Karriereweg erfolgreich gestalten werden. Möge dieses Abenteuer der erste Schritt zu einer erfüllenden beruflichen Zukunft sein.

15. Februar 2024