Praxisberatung

Grundanliegen unserer Werkschule ist es, unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende und vor allem praxisbezogene Berufsorientierung zu geben.

Bereits in der Klassenstufe 7 wird das Interesse an der Vielfalt der Berufswelt geweckt und mittels Potentialanalyse sollen die Stärken eines jeden Einzelnen verdeutlicht werden.

Von Klassenstufe 8 bis 10 absolvieren die Jugendlichen Praktika in verschiedenen Unternehmen, die jedes Schulhalbjahr wechseln. Diese finden je nach Klassenstufe in Form von Blockeinsätzen und einem Tag aller zwei Wochen (Klasse 8 und 9) bzw. einem wöchentlichen Praktikumstag (Klasse 10) statt.

Unser Team unterstützt die Praktikanten bei ihren ersten Schritten in die Berufswelt. Unsere Praktikumsbetreuer stehen durch persönliche Einzelgespräche und Besuche während der Praktikumseinsätze mit ihnen in engem Kontakt. Ebenso findet ein intensiver Austausch mit den Praktikumsbeauftragten der Unternehmen statt.

Begleitet von unserer Praxisberaterin werden Betriebsbesichtigungen und Erkundungen im Berufsschulzentrum durchgeführt sowie Ergänzungsangebote für die individuelle Unterstützung der Jugendlichen organisiert, so dass ihre Berufswahlkompetenzen erhöht werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch einen vertieften Einblick in die Arbeitswelt und werden so ganz praktisch auf ihre individuelle Berufswahl vorbereitet.

Sabine Pumpol

Praxisberaterin und Praktikumsbetreuerin Klassenstufe 8

Ralph Bennemann

Praktikumsbetreuer Klassenstufe 9+10