JugendFest-Initiative

Die JugendFest-Initiative ist ein selbstgestaltetes Programm der Evangelischen Werkschule Milkau und des CVJM Seelitz e. V. für die Schülerinnen und Schüler unserer achten Klassen. Sie stellt eine Alternative zur klassischen Jugendweihefeier und der Konfirmation dar.

Die Vision der JugendFest-Initiative ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Selbstvertrauen, Sinnhaftigkeit und Zugehörigkeit zu vermitteln, da diese Einfluss auf die Entwicklung des Charakters und die Persönlichkeit eines Menschen haben. Genau dafür bietet die JugendFest-Initiative vielfältige Projekte an, die mit Hilfe verschiedener Unterstützer umgesetzt werden.

Den Abschluss bildet eine gemeinsame JugendFest-Feierstunde in einem familiären Rahmen, die individuell und persönlich mit und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgestaltet wird.

Ziel soll es sein, gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln, den Zusammenhalt zu stärken, Herausforderungen zusammen zu bewältigen und sich auf gemeinsame Werte zu besinnen.

Die in der JugendFest-Initiative beinhalteten Projekte finden im Laufe des Schuljahres statt und bieten:

• Bildung, soziales Engagement und Nächstenliebe
  • Kommunikation und Umfangsformen in der Gesellschaft
  • Bewältigung von Mobbing und Gewalt
  • Umgang mit anderen Kulturen
  • gemeinsamer Austausch und kreative Projekte mit Konfirmanden
  • Spaß und Kreativität

Die Teilnahme an der JugendFest-Initiative ist freiwillig.

Als Ansprechpartnerin und gleichzeitig Projektleiterin steht Ihnen Frau Ivonne Graich vom CVJM Seelitz e. V. zur Verfügung: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um dynamische Inhalte zu aktivieren.