Aktuelles & Neuigkeiten

Startschuss ins neue Schuljahr

18. August 2016 um 11:38

Das neue Schuljahr ist schon wieder voll im Gange! Wir wollen noch einmal zurückblicken auf den 7. August, den offiziellen Startschuss für das Schuljahr 2016/17. Um 10 Uhr trafen sich die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern und Lehrern zum Gottesdienst in der Milkauer Kirche. Die Junge Gemeinde zeigte verschiedene Anspiele zum Thema "Freiheit". Pfarrerin Frau Zlotowski griff das Thema in ihrer Predigt auf und die Gemeinde stimmte dann zusammen in Reinhard Meys Klassiker "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein..." ein. Anschließend wurden die "Neuen" und die Lehrer und Mitarbeiter eingesegnet.

20 "Schulanfänger" und ihre Gäste waren dann im Anschluss in den Schulgarten eingeladen um bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem gemütlich im Garten zu sitzen und sich näher kennenzulernen. Herr Hofmann, der Klassenlehrer, und Frau Steinert, stellvertretende Schulleiterin, begrüßten die Kinder mit einer Zuckertüte. Im neu gestalteten Klassenzimmer wurden noch verschiedene organisatorische Fragen geklärt. Inzwischen ist der Alltag eingekehrt. Der nächste Höhepunkt ist nun das Milkauer Dorf-, Kinder- und Erntedankfest. Da laden die Schüler der Evang. Werkschule am Samstag ab 14.30 Uhr herzlich zur Kaffeetafel ein. Also, bis dahin!


Grund zum Feiern

25. Juni 2016 um 20:37

In der letzten Schulwoche für dieses Jahr stand an der Evangelischen Werkschule Milkau alles im Zeichen „Sport, Spiel und Spaß“. Während einer Projektwoche beschäftigten sich die Schüler in Kleingruppen mit verschiedenen Aspekten von Sport, um die Ergebnisse am 23.06. beim Schulfest zu präsentieren. Als Maskottchen führte der ICHTHYS (= christl. Symbol, der Fisch) durch das Programm, welches vom Chor bei strahlendem Sonnenschein mit der deutschen Nationalhymne eröffnet wurde. Weitere Nationalhymnen folgten im Verlauf des Programmes, sowie Sketche, Tänze, Personal Training und ein kleiner modischer Rückblick in die Vergangenheit der Sportbekleidung.

Schon einen Tag später gab es erneut Grund zum Feiern:

Die Abschlussklasse 2016 sowie zwei Hauptschüler wurden nach ausnahmslos bestandenen Prüfungen feierlich verabschiedet. Während eines Gottesdienstes ließen sie die verbrachte Schulzeit noch einmal aufleben und bekamen Gottes Segen zugesprochen. Schulleiterin Mandy Dießner und Klassenlehrerin Silvia Friedrich holten jeden von ihnen einzeln nach vorn und entließen ihre Schüler mit warmen und sehr persönlichen Worten ins Berufsleben oder an weiterführende Schulen.

Wir freuen uns mit unseren Absolventen und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute!


IHRE Chance unsere Schule mitzugestalten!

26. Mai 2016 um 21:14

Sie bevorzugen eine Stelle in familiärer Atmosphäre und kleinen Klassen im ländlichen Raum?

Sie interessieren sich für unser Konzept und arbeiten gern praxisorientiert?

Ihnen liegt eine indivuelle Förderung der Schüler und die Vermittlung christlicher Werte am Herzen?

Dann beachten Sie unsere Stellenausschreibung!

http://werkschule-milkau.de/stellenangebote