Aktuelles & Neuigkeiten

Exkursion nach Mittweida

09. Dezember 2013 um 09:32

Am Donnerstag, den 28.11. war die Klasse 9 mit unserem Religionslehrer Herr Marcel Gut auf Exkursion in Mittweida. Dort besuchte sie die Katholische und Evangelische Gemeinde. In der Katholischen Kirche führte uns Pfarrer Börner zunächst durch den modernen Kirchenraum. Die Schüler stellten zahlreiche Fragen zu den Besonderheiten der Kirche. Im Anschluss führten wir ein Interview mit Herrn Pfarrer Börner. Wir konnten viel über die katholische Gemeinde, ihr Glaubensleben und den Gottesdienst lernen.

Im Anschluss besuchten wir mit Herrn Diakon Bitterlich die Mittweidaer Stadtkirche. Dort spielte die Kantorin einige Stücke auf der Orgel und wir sangen ein Adventslied mit Orgelbegleitung. Danach bestiegen wir den Turm. Einige packte die Höhenangst, aber die Mehrzahl konnte bis zur Türmerwohnung aufsteigen und den Ausblick über Mittweida genießen. Im Anschluss sprachen wir mit Herrn Bitterlich in der warmen Gemeindestube bei einem Glas Tee über die Besonderheiten der evangelischen Gemeinde und des evangelischen Glaubenslebens.

Durch die Exkursion konnten wir sowohl Einblicke in Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden großen christlichen Konfessionen bekommen, als auch ein lebendiges Bild von den netten Mitarbeitern und den beeindruckenden Kirchenbauten Mittweidas.