Schülerpraktika


Das Fach „Arbeitswelt“ füllt einen Wochentag aus. Die Klassen 5 bis 7 erhalten eine handwerkliche Grundausbildung in den Werkstätten unserer Schule. Sie werden geschult praktisches Handeln mit theoretischen Grundlagen zu verknüpfen.
Zur Vertiefung wird in den Klassen 8 bis 10 wöchentlich ein Praktikumstag in regionalen Firmen und sozialen Einrichtungen absolviert. Dabei sind unsere Schüler in den verschiedensten Bereichen tätig...

Theresa
Tagespflege

Sozialservice gGmbH der Stadt Rochlitz
Meine Aufgaben: mit den alten Menschen Spielen und Spazierengehen, Essen ausgeben
Dabei habe ich gelernt, dass man alle Menschen gleich behandeln und fair mit ihnen umgehen muss.
Schöne Momente sind immer wieder, wenn man das Lachen der alten Menschen sieht.
Hannes
Werkzeugbau

MPT Präzisionsteile GmbH Mittweida
Meine Aufgaben: Arbeiten an verschiedenen elektronischen Maschinen - drehen, fräsen, schleifen, bohren
Ich habe gelernt wie man mit den verschiedenen Maschinen umgeht und wie in einer Firma alles abläuft.
Mir gefällt, dass dieser Beruf sehr abwechslungsreich ist und geregelte Arbeitszeiten hat.
Laura
Einzelhandel

Buchhandlung am Rathaus in Rochlitz
Meine Aufgaben: Bücher einsortieren, ordnen, auspreisen und für Kunden heraussuchen, Rechnungen signieren, Wechselgeld holen, ...
Ich habe gelernt wie alles in einer Buchhandlung abläuft und hätte nicht gedacht, dass es in einer Buchhandlung am Tag so viel zu tun gibt.
Felix
Kindertagesstätte

Kinderland Milkau
Meine Aufgaben: Kinder betreuen - anziehen, mit ihnen singen, spielen, ... aber auch Essen austeilen, aufwaschen, Betten fertig machen und wegräumen, ...
Es ist interessant zu erleben wie Kinder durch einfache Dinge wie Spielen, Lieder singen oder Geschichten hören dazu lernen und was ein Erzieher alles für Aufgaben hat.
Jeder Tag ist ein tolles Erlebnis.
Nicole
Einzelhandel

Netto Marken-Discount in Mittweida
Meine Aufgaben: Waren auspacken und in die Regale sortieren, Reinigungsarbeiten
Ich habe gelernt wie man eine Ballenpresse bedient.
Mir hat alles sehr gut gefallen und ganz besonders, dass ich mit dem Personal gut zurecht gekommen bin.